Indianer


Der indianische Weg das Leben zu achten

Ich achte das Leben in all seinen Formen, denn so finde ich Hilfe.

Ich achte die Alten, denn sie haben Lebensfülle und Weisheit.

Ich achte die Frauen, denn sie hüten das Geschenk des Lebens und der Liebe.

Ich achte die Freundschaft, denn im Teilen erfülle ich Gottes Willen.

Ich halte mein Wort, ich bin friedfertig, ich bin mutig.

Gott, lass alle guten Kräfte wachsen, lass mich zuhören und hinhören, wenn die Weisen sprechen, dann wird alles, was ich tue, gut und gerecht sein.

Gebote der Ojibwa, zitiert nach Wolfgang Peoplau ,,Indianische Gebete“.

Als die Erde mit all ihren Lebewesen erschaffen wurde, war es nicht die Absicht des Schöpfers, dass nur Menschen auf ihr leben sollten. Wir wurden zusammen mit unseren Brüdern und Schwestern in diese Welt gesetzt, mit denen, die vier Beine haben, mit denen, die fliegen, und mit denen, die schwimmen.

All diese Lebewesen, auch die kleinsten Gräser und die größten Bäume, bilden mit uns eine große Familie. Wir alle sind Geschwister und gleich an Wert auf dieser Erde.

Aus der Danksagung der Irokesen, zitiert. nach Recheis/Bydlinski „Freundschaft mit der Erde — Der indianische Weg“.

Ich kam mit einer bronzefarbenen Haut auf die Welt, und ich fühle mich wohl damit. Manche meiner Freunde wurden mit weißer oder schwarzer oder gelber Haut geboren. Man hat sie nicht gefragt, und doch ist es gut so.

Es gibt gelbe Rosen, weiße Rosen und rote Rosen, und jede von ihnen ist schön. Ich hoffe, dass meine Kinder in einer Welt leben werden, in der die Menschen aller Hautfarben miteinander auskommen und zusammen arbeiten, ohne dass die Mehrheit versucht, die anderen nach ihrem Willen umzuformen.

Tatanga Mani (Walking Buffalo) vom Volk der Stoney-Indianer, gest. 1967,
zitiert nach Recheis/Bydlinski „Freundschaft mit der Erde — Der indianische Weg“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s